Vorteile einer browserinternen Unterstützung von Fragetypen auf Grundlage des HTML-Standards gegenüber der Verwendung von Javascript sind u.a. geringere Ladezeiten, höhere Zuverlässigkeit in der Ausführung sowie höhere Performance. Darüber wird vor allem auf mobilen Endgeräten eine verbesserte Bedienbarkeit erreicht. Aus diesen Gründen unterstützen wir mit QUAMP nun auch die neuen HTML 5 Formular-Elemente.

Mit QUAMP 2.5 unterstützen wir bereits die wichtigsten der neuen Funktionalitäten von HTML 5 Formularen:

  • Text- und Werte-Eingaben. Das Eingabefeld von Eingabefragen kann nun zusätzlich als E-Mail-Adresse, Internet-Adresse (URL), Telefonnummer, Zahl über Spinbox und als Zahl über Schieberegler (Slider) angezeigt werden. Vor dem Absenden wird überprüft, ob die Eingabe syntaktisch richtig ist. 
  • Datums- und Zeiteingaben. Ebenfalls über das Eingabefeld von Eingabefragen können nun die HTML 5 Formelemente, Datum, Datum und Uhrzeit, Uhrzeit sowie Monat als Eingabetypen definiert werden. Die alten Datums- und Zeittypen (pures HTML, Javascript) stehen weiterhin zur Auswahl.
  • Platzhalter (Placeholder). Die Eingabefelder von Eingabefragen können nun mit Platzhaltern versehen werden. Dabei können bspw. kurze Hinweise direkt im Eingabefeld angezeigt werden. Sobald der Anwender in das Eingabefeld klickt, verschwindet der Hinweistext. Eingabemasken werden auch bei der Verwendung von Platzhaltern unterstützt.
  • Pflichtangaben. Die Überprüfung auf Pflichtangaben wurde auf die browserinterne Lösung umgestellt. Damit können Eingabefelder und Auswahlboxen als Pflichtangaben deklariert werden.

 

Viele neue Erkenntnisse!