Rss

Blog

  • Kostenloses Umfrage-Tool für Studierende auf Basis von QUAMP qSurveyor

    Jan-Peter Hagenmüller | 11. Mai 2011

    Für Hochschulen, die QUAMP im Rahmen ihrer Lehrevaluation einsetzen, stellen wir auf Wunsch ein für Studierende der Hochschule kostenlos nutzbares Online Umfrage-Tool auf Basis von QUAMP qSurveyor zur Verfügung. Dabei können Fragebögen unter der Internet-Adresse und im Corporate Design der Hochschule dargestellt werden. Selbstverständlich steht das Umfrage-Tool auch anderen Hochschul-Angehörigen, wie Doktorranden und empirisch arbeitenden Lehrstühlen und Instituten zur Verfügung.

    Den Anfang machte unsere Pilot-Hochschule Uni-Potsdam mit UP Survey, wo das Online Umfrage-Tool inzwischen für die Erstellung und Auswertung zahlreicher wissenschaftlicher Erhebungen eingesetzt wurde.

  • Format und Datentyp von Datums- und Zeit-Werten geändert

    Jan-Peter Hagenmüller | 6. April 2011

    Für META-Daten mit Datums-/ Zeit-Charakter, wie dem Beginn und dem Ende einer Teilnahme, werden in den Exportdaten und den Import-Skripten für SPSS und Stata fortan entsprechende Datentypen der Statistikpakete verwendet. Aus Gründen der Kompatibilität haben wir uns dazu entschieden, für Datums-/ Zeit-Werte das Format "02-Apr-2011 10:07:14" zu verwenden, welches bspw. von SPSS ohne eine Konvertierung korrekt interpretiert wird. Für Stata wurde dem Import-Skript eine entsprechende Konvertierung hinzugefügt.

  • Umstellung des Formates zum Im- und Export von MS Excel-Dateien

    Jan-Peter Hagenmüller | 17. März 2011

    Mit Version QUAMP 2.5.0.4 haben wir das Format der exportierten MS Excel-Dateien auf das Open XML-Dateiformat umgestellt, welches ab der MS Excel-Version 2007 als Standardformat verwendet wird. Diese Umstellung erlaubt den Export von Fragebögen mit mehr als 256 Variablen. Dies war bisher nur mittels eines Datenexports im Text-Format (CSV) möglich. Die Dateien im neuen Format benötigen zudem wesentlich weniger Speicherplatz und sparen somit auch Bandbreite beim Download.

    Der Import von Daten aus MS Excel-Dateien nach QUAMP unterstützt fortan sowohl das alte (MS Excel 97-2003) als auch das neue Format (ab MS Excel 2007).

    Für alle, die noch nicht auf eine neue MS Excel-Version umgestiegen sind, bietet Microsoft ein "Kompatibilitätspaket". Dieses können Sie hier herunter laden.

  • Erfolgreich auf der 12. Jahrestagung für Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

    Frank Niedermeier | 7. März 2011

    Die 12. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen ist erfolgreich zu Ende gegangen.

    Sociolutions Stand 12. Jahrestagung AK Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

    Lebhafte Diskussionen, anregende Gespräche und aufschlussreiche Vorträge, die in einer modernisierten, alten Fabrikhalle abgehalten wurden: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Die Fachdiskussionen in den Foren sowie die Gespräche mit Tagungsteilnehmern haben uns inspiriert und uns in unseren Produkten und Dienstleistungen bestätigt. Wir haben viele neue Ideen mitgenommen, die es genauer auszuarbeiten und umzusetzen gilt.

    Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Organisatoren und Teilnehmern der Tagung bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Jahr. Hier noch einige Eindrücke von der Tagung:

    12. Jahrestagung AK Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen Sociolutions - 12. Jahrestagung AK Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen Sociolutions - 12. Jahrestagung AK Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen
  • Sociolutions auf Tagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen

    Jan-Peter Hagenmüller | 20. Februar 2011

    Sociolutions ist auf der diesjährigen 12. Tagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen vertreten. Die Tagung, die in diesem Jahr an der Technischen Hochschule Wildau stattfindet, steht unter dem Motto: "Auf dem Weg zur Qualitätskultur".

    "Wie können Hochschulen die Qualitätskultur befördern und welche Bedingungen sind dazu notwendig? Wo stehen die Hochschulen auf dem Weg zur Qualitätskultur? Nachdem Hochschulen eigene Qualitätsmanagementsysteme aufgebaut haben, verschiedene Instrumente zur Qualitätssicherung nutzen, Qualitätsentwicklung betreiben, soll der Fokus dieser Tagung auf der Entwicklung der Qualitätskultur liegen. Welche Rolle spielen strukturelle Elemente, wie können Prozesse, Methoden und Instrumente eine Qualitätskultur fördern? Foren, Posterpräsentationen, Vorträge und World Café bieten die Möglichkeit, sich zu diesem Thema intensiv auszutauschen und Antworten zu diskutieren."

    Die Tagung findet am 03.03. und 04.03.2011 statt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Veranstalters. Wir würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen.