Weihnachsgrüße 2020

Diese Zeit ist hart - für alle Menschen auf der Welt! Und für uns, die wir noch immer in einer priviligierten "westlichen Welt" leben dürfen, ist sie vielleicht besonders hart, weil wir noch lernen müssen, sie zu begreifen. Vieles ist neu und manches verunsichert uns. Je "freier", je individualistischer wir leben, desto härter sind wir getroffen, desto schwerer fällt es uns, die Einschränkungen, die diese Zeit mit sich bringt, zu akzeptieren. Doch ich erkenne auch eine Chance, etwas Hoffnungsvolles in dieser Zeit: Es ist das Bewusstwerden darüber, dass wir alle, egal wo auf der Welt wir uns befinden, Menschen sind - gleich stark und gleich schwach. Und aus diesem Bewusstsein heraus könnten wir erkennen, dass wir nicht allein sind, dass wir zusammen stehen. Und an der gemeinsamen Errungenschaft, die ersten neuartigen Impfstoffe entwickeln und nach und nach jedem Menschen zugänglich machen zu können, erkennen wir, dass wir stark sind - gemeinsam stark. Es ist nur die Angst selbst, die uns schwach macht. Und diese Angst wäre nicht nötig, wenn wir alle wüssten, dass wir auch in den dunkelsten Tagen nicht allein sein, Trost und Hoffnung finden und uns aufeinander verlassen können werden - wenn wir nur alle einander schätzen und uns offen und tollerant gegenüber treten könnten. Lieber Gott, bitte hilf uns dabei.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr!

« zurück zu den Beiträgen
>