Ohne E-Mail-Adressen den allgemeinen statischen Befragungslink verteilen

  • Situation: Sie verfügen nicht über die E-Mail-Adressen der Teilehmer*innen oder wollen/dürfen diese nicht verwenden. Sie möchten die Teilnehmer*innen über E-Mail-Verteiler oder über die sozialen Medien erreichen.
  • Nachteile: DieTeilnehmer*innen können nicht einzeln erinnert werden. Es kann nicht zu 100% sichergestellt werden, dass Teilnehmer*innen nicht mehrmals teilnehmen, da kein persönliches Token verwendet wird. Die Teilnehmer*innen können die Befragung nicht unterbrechen und erst viel später fortfahren.

Mit E-Mail-Adressen persönliche Befragungslinks versenden

  • Situation: Sie verfügen über die E-Mail-Adressen der Teilnehmer*innen und dürfen diese verwenden (Datenschutzerklärung einrichten).
  • Vorteile: Durch die Verwendung persönlicher Umfragelinks können die Teilnehmer*innen nur einmal teilnehmen und die Befragung beliebig unterbrechen und wiederaufnehmen. Es ist möglich einzelne Teilnehmer*innen mehrmals anzuschreiben, z.B. um diese an die Teilnahme zu erinnern.
  • Erfordernisse: Es ist ratsam, eine Datenschutzerklärung einzurichten und über den sorgsamen Umgang mit den E-Mail-Adressen (Speicherung, Löschung, etc.) zu informieren.

Ohne E-Mail-Adressen am Anfang des Fragebogens E-Mail-Adresse erfragen und mit persönlichem Befragungslink starten

  • Situation: Sie verfügen nicht über die E-Mail-Adressen der Teilehmer*innen oder wollen/dürfen diese nicht verwenden. Sie möchten die Teilnehmer*innen über E-Mail-Verteiler oder über die sozialen Medien erreichen. Der Fragebogen ist sehr lang und soll unterbrochen und später wieder fortgesetzt werden können. Sie wollen die Teilnehmer*innen persönlich an die Teilnahme erinnern können.
  • Vorteile: Sie benötigen zunächst keine E-Mail-Adressen der Teilnehmer*innen und erheben diese zu Beginn der Befragung. DieTeilnehmer*innen können einzeln erinnert werden. DieTeilnehmer*innen können die Befragung unterbrechen und später fortsetzen.
  • Nachteile: Es kann nicht zu 100% sichergestellt werden, dass Teilnehmer*innen nicht mehrmals teilnehmen, da nicht von Beginn an ein persönliches Token verwendet wird.
  • Prinzip:
  1. Die Teilnehmer*innen rufen den Fragebogen über den allgemeinen statischen Link auf, den sie bspw. über einen E-Mail-Verteiler oder über die sozialen Medien erhalten haben.
  2. Die Teilnehmer*innen geben zu Beginn der Befragung eine E-Mail-Adresse an und beginnen die Befragung.
  3. Die angegebenen E-Mail-Adressen der Teilnehmer*innen werden von QUAMP zu einer klassischen Einladungsnachricht hinzugefügt. Die Teilnehmer*innen erhalten eine E-Mail mit ihrem persönlichen Befragungslink, über den die Befragung nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen werden kann.
  4. Die Teilnehmer*innen können mittels der erzeugten Einladungsnachricht erinnert werden.

Persönliche Erinnerungsnachrichten versenden

Persönliche Erinnerungsnachrichten können nur versendet werden, wenn persönliche Einladungslinks versendet wurden. Im Screencast zeige ich, wie Sie mehrere Erinnerungsnachrichten erstellen, die zum einen sofort und zum anderen automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet werden.