Verwenden von Erhebungsdaten aus einer früheren Befragung
In einem Längsschnittprojekt werden mehrere Datenerhebungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt. Dabei ist es möglich, Daten aus einer früheren in einer späteren Erhebung zu verwenden. Diese Daten können zur Fragebogensteuerung, zur Vorauswahl oder zur einfachen Ansicht vorheriger Antworten genutzt werden.
Um die Verwendung der Daten einer früheren Befragung zu ermöglichen, werden diese in der späteren Befragung "vorgeladen". Damit das Vorladen von Daten funktionieren kann, müssen die betreffenden Datenerhebungen Teil eines Panel-Projektes sein. Sie müssen also das Modul "Online-Panel" freigeschaltet und die BefragungsteilnehmerInnen als Panelisten aufgenommen haben. Wurde die frühere Datenerhebung nicht im Panel-Kontext durchgeführt, können deren Daten nicht ohne Weiteres in einer späteren Befragung verwendet werden.
Der Austausch bzw. das Vorladen von Daten geschieht anhand gemeinsamer Variablen in beiden Datenerhebungen. Die spätere Datenerhebung kann nur Daten aus Variablen vorladen, die sie selbst auch aufweist. Dabei ist es irrelevant, ob ganze Fragen inkl. der Variablen in die spätere Datenerhebung übernommen (und ggf. ausgeblendet) werden oder ob nur die Variablen selbst, bspw. in eine ausgeblendete "individuelle Container-Frage", aufgenommen werden.
Check-Liste
- Die betreffenden Datenerhebungen liegen in einem Panel-Projekt.
- Die TeilnehmerInnen der betreffenden Befragungen sind Panelisten.
- Die Variablen, deren Daten vorgeladen werden sollen, sind in beiden Datenerhebungen vorhanden; in der vorladenden Datenerhebung z.B. in ausgeblendeten Fragen.
- Die Datenerhebung der früheren Befragung, deren Daten übernommen werden sollen, ist bei der späteren Befragung unter Datenerhebung bearbeiten | Reiter "Vorladen" eingestellt.
Platzhalter
Es ist möglich, an bestimmten Stellen im Fragebogen, z.B. im Fragetext, Bezug zu nehmen auf die Angaben, die zuvor im Fragebogen gemacht wurden oder aus einer früheren Befragung vorgeladen wurden. Dies wird durch Platzhalter ermöglicht. Platzhalter haben die allgemeine Form: {platzhalter}. Folgende Platzhalter werden unterstützt:
- {var:value} der Wert einer Variable, var = Variablenname
- {var:item:text} der Text einer Auswahlmöglichkeit, var = Variablenname
- {var:label} das Label einer Variable, var = Variablenname
- {var:question:text} der Fragetext einer Frage, zu der die Variable gehört. Bei Matrix-Fragen wird der Fragetext der jeweiligen Matrix-Unterfrage ausgegeben. var = Variablenname